Über mich

Liebe Lesende!

Hier möchte ich Journal führen über das Leben mit meiner Erkrankung gemischt schizoaffektive Störung / Psychose. Einerseits hilft mir das Schreiben, bei der Verarbeitung der Krankheit, andererseits möchte ich einen Beitrag zur Entstigmatisierung leisten.

Zur Aufklärung und Information über die Krankheit werde ich entsprechende Links anfügen, denn ich bin zwar Betroffene, aber bei Weitem kein Profi, was die Krankheit angeht. In kann Ihnen nur anhand meiner Erkrankung ein Beispiel geben, was diese Diagnose für ein Leben bedeuten kann.

Kurzer Lebenslauf

Ich heiße Katharina und bin 48 Jahre alt. Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern im Allgäu, wir betreiben eine Landwirtschaft.

Ich bin in Österreich als ältestes von 4 Kindern aufgewachsen. Nach der Pflichtschule habe ich meine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert und diesen Beruf sechszehn Jahre lang ausgeübt. Meinen Mann habe ich 2009 via Internet kennengelernt und bin noch im selben Jahr zu ihm nach Deutschland gezogen. Meine Tochter kam Ende 2010 zu Welt, seither bin ich Hausfrau und Mutter. Geheiratet haben wir 2012 und mein Sohn kam Anfang 2014 zu Welt.

Offiziell psychisch krank bin ich seit meinem 33. Geburtstag, nach der zweiten Psychose mit stationärem Aufenthalt, wurde durch meinen weiterbehandelnden Arzt die Diagnose gemischte schizoaffektive Störung (Psychose) gestellt. Meinen letzten psychotischen Schub hatte 4 Monate nach Geburt meines zweiten Kindes Ende Mai, Anfang Juni 2014. Diese Episode konnte ich mit ambulanter Behandlung überstehen. Seither durchlebte ich einige Auf und Abs, die Medikamentendosis musste angepasst bzw. neu justiert werden, aber insgesamt verlief mein Patientenleben im grünen Bereich.
Heute kann ich sagen, dass ich sowas wie Recovery erleben darf, was mich sehr dankbar macht.

Danke für Ihr Interesse und helfen sie mit, Ängste vor psychisch erkrankten Menschen abzubauen!

Katharina

PENTACON DIGITAL CAMERA

2 Kommentare zu „Über mich

  1. Liebe Katharina,
    Dein Blog zeigt mir, dass ich nicht alleine bin. Viele Deiner Posts sind so als ob ich sie selbst geschrieben hätte.
    Zu Deinen psychotischen Phasen habe ich eine Frage: Bist Du Dir dann bewusst, dass Du gerade psychotisch bist? Bei mir ist das nämlich so.
    Liebe Grüße,
    Melanie

    Like

    1. Hallo Melanie, ab einem gewissen Punkt weiß ich nicht, dass ich psychotisch bin, und der ist ziemlich bald erreicht. Darum achte ich sehr auf Frühwarnzeichen.
      LG Katharina

      Like

Hinterlasse einen Kommentar